Bitte nicht schütteln!

Ein Konfliktscheues Theater mit viel Gesang

Inhalt

Warum scheuen wir Streit? Warum wollen wir es allen recht machen? Warum geht es uns am besten, wenn es den anderen gut geht? Gehören Streit und Reibungen zu einer guten Freundschaft? «Bitte nicht schütteln!» ist ein musikalischer, unsere alltägliche Handlungsmöglich-keiten befragender Theaterabend. Wir wollen wissen, wie konfliktscheu sind wir? Verleugnen wir uns, wenn wir es den anderen recht machen? Darf uns das Wohlergehen der anderen wichtiger sein als unser eigenes? Wo verbiegen wir uns, damit es keinen Streit gibt? Wo gehen wir Konflikten aus Feigheit aus dem Weg? Ist Harmoniesucht ein Grund zum Streit? Dabei kommt über das a-cappella Singen die Thematik des Harmonierens der Sänger*innen in besonderem Masse zum Tragen. Wir singen uns durch unsere Kollektiv-Gefühle und gehen dem aufrüttelnden Konflikt aus dem Weg bis uns bei dieser Tätigkeit die Streitlust überfällt.

Besetzung

Spiel: Barbara HeynenHerwig UrsinDiego Valsecchi
Kostüme: Tatjana Kautsch
Musikalische Leitung: Simon Hari
Szenografie: Andreas Bächli
Vermittlung: Rebecca Etter
Illustration und Interaktion: Michael Kühni
Dramaturgie: Patric Bachmann
Regie: Olivier Keller