Herr MacBeth oder die Schule des Bösen

Vorstadttheater Basel, Frei nach William Shakespeare

Inhalt

Für die Hexen ist es wieder einmal an der Zeit, gehörig im Topf des Bösen zu rühren! Nichts macht den vier Weibern mehr Spass als mit den Menschen ihren grausamen Schabernack zu treiben. Denn mit den von Haus aus leicht verführbaren Erdbewohnern haben sie all zu oft ein leichtes Spiel.

Herr Macbeth und seine Gemahlin gehören zur erwähnten Spezies und viel Hexenkunst ist bei den beiden nicht vonnöten, um in ihnen die Gier auf die Krone zu wecken. Ein grausamer Reigen schrecklicher Taten ist die Folge und der Hexen „Irrewirre“ nimmt seinen Lauf. Die Schwarzkünstlerinnen freut’s, obwohl sie sich nicht immer einig sind wohin und wieweit sie ihr abgründiges Spiel treiben sollen…

Zusammen mit einer Brut Hexen gestatten wir uns einen Blick auf die böseste aller Geschichten der Weltliteratur und erfinden Shakespeares «Macbeth» neu als Gruselkrimi vollgepackt mit Spannung, Scharfsinn und Witz!

Besetzung

Inszenierung/Regie: Matthias Grupp
Spiel: Gina Durler, Kaspar Weiss, Dominique Müller, Markus Mathis
Dramaturgie/Text: Ueli Blum
Musikalische Leitung: Martin Gantenbein
Choreografie: Bea Nichele-Wiggli
Kostüme: Eva Butzkies
Bühnenbild: Andreas Bächli
Technik: Andreas Bächli, Pina Schläpfer
Regieassistenz: Sam Mosimann